Wir helfen Ihnen! Suchen Sie Rat? Wissen Sie nicht weiter? Wir sind für Sie da: +49 171 18 547 23 oder +49 151 144 211 26

Erfahrungsbericht: Therapie- und Begleithund Luna ist nach einer heftigen Darmentzündung wieder fit und immer an Jenny´s Seite!

THZ Tierheilkundezentrum Nehls · Erfahrungsbericht Hund

Lunas Geschichte – wie wir die ständigen Bauchschmerzen, den Durchfall und die endlosen Tierarztbesuche hinter uns ließen

Ein Erfahrungsbericht von Jenny und ihrer Havaneser-Hündin Luna – nach Bauchspeicheldrüsenentzündung, Verdacht auf Futtermittelallergie und vielen erfolglosen Behandlungsversuchen.

Wichtig zu wissen

Erfahrungsberichte sind persönliche Schilderungen unserer Kundinnen und Kunden. Sie sind keine Heilversprechen und keine Aussage über die Wirkung einzelner Produkte. Was bei einem Hund hilft, lässt sich nicht 1:1 auf ein anderes übertragen. Genau deshalb arbeiten wir bei THZ individuell – mit Anamnese, Haaranalyse und auf den Einzelfall zugeschnittener Begleitung. Die Inhalte ersetzen keine tierärztliche Diagnostik oder Behandlung.

Havaneser-Hündin Luna

Luna – Havaneser-Hündin, knapp zwei Jahre alt, Begleit- und Therapiehund.

Worum es in Lunas Geschichte geht

Wenn ein junger Hund vom ersten Tag an nicht fressen will, immer wieder erbricht, Durchfall hat – und Schleim, manchmal Blut im Kot zeigt –, dann ist das für jede Familie eine Belastungsprobe. Für Jenny und ihre Havaneser-Hündin Luna war es genau das. Tierarzttermine, Antibiotika, Kortison – und am Ende blieb der Schleim im Kot trotzdem.

Jenny hat sich auf einen anderen Weg eingelassen. Wir haben ihren Bericht so gelassen, wie sie ihn uns geschickt hat – als persönlichen Brief, in ihren eigenen Worten.

Liebe Frau Nehls, liebes Team,

nun möchten auch wir unsere Erfahrungen mit Ihrer Therapie teilen.

Ich heiße Jenny und lebe zusammen mit meinen Eltern und meiner kleinen Havaneser-Hündin Luna. Luna ist fast zwei Jahre alt. Sie ist mein Begleit- und Therapiehund, denn ich bin Autistin. Luna ist für mich sehr wichtig und wir sind unzertrennlich. Wenn es Luna nicht gut geht, so geht es auch mir nicht gut und ich mache mir große Sorgen.

Von Anfang an hatte Luna Probleme mit dem Futter. Sie wollte nicht fressen, erbrach des Öfteren und hatte in regelmäßigen Abständen mit Durchfall und schleimigem bis hin zu blutigem Kot zu kämpfen. Auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde diagnostiziert, und über eine Futtermittelallergie wurde spekuliert.

Wir waren ziemlich verzweifelt, da wir uns nicht erklären konnten, woran es liegen könnte, dass sich der Zustand von Luna immer wieder so verschlechterte. Sie bekam stets hochwertiges Futter, zum Schluss begann ich sogar selbst die Futterrationen zu kochen. Trotzdem wurde es nicht besser und wir waren in regelmäßigen Abständen immer wieder zu Besuch beim Tierarzt.

So blieb es natürlich auch nicht aus, dass Luna mehrmals mit Antibiotika und Kortison behandelt wurde. Als der Kot dann nur noch schleimig war und sich gar keine Besserung mehr einstellte, war klar, dass es so nicht weitergehen konnte – und wir hörten uns nach alternativen Möglichkeiten um. Wir wollten endlich die Ursache angehen.

So bekamen wir die „Nehls-Bioresonanz-Haaranalyse" empfohlen. Kurzerhand schickten wir eine Haarprobe ein und zwei Tage später hatten wir die Ergebnisse. Es war sehr gut erklärt, wo bei Luna die Probleme liegen und wodurch sich die Erkrankung entwickelt hat. Auch eine Empfehlung war beigefügt und es fand noch eine telefonische Beratung durch eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin des Tierheilkundezentrums statt.

Zuerst hatten wir Zweifel, ob dies der richtige Weg ist. Auch hatten wir Sorge, ob wir alles so umsetzen konnten – und vor allem bezweifelten wir, dass unsere mäkelige Prinzessin das Futter samt Globulis und Kräutern überhaupt fressen würde. Auch ist die Therapie natürlich mit einigen Kosten verbunden.

Wir entschieden uns dafür, bestellten das Futter, alle Kräuter und Globulis – und wurden sehr schnell eines Besseren belehrt. Luna fraß das Futter mit großem Appetit und kann es jedes Mal kaum erwarten, bis es fertig zubereitet ist. Es ist weniger Aufwand als erwartet, jeden Tag das Futter mit den Zusätzen anzumischen und auf mehrere Mahlzeiten aufzuteilen.

Und wenn es Zeit für die Globulis ist, steht Luna schon in freudiger Erwartung vor uns und frisst diese begeistert von der Hand. Auch die Kotkonsistenz verbesserte sich sehr schnell, und schon nach wenigen Tagen war kein Schleim mehr zu erkennen.

Nun machen wir die Begleitung schon fast drei Monate und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Keine Bauchschmerzen, kein Durchfall mehr, und das Futter wird immer noch mit Hingabe gefressen.

Hin und wieder ist noch ein bisschen Schleim im Kot zu erkennen, aber wir wurden vorab darauf hingewiesen, dass es seine Zeit braucht, bis sich der Darm gänzlich regeneriert hat. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es weiter in die richtige Richtung geht.

Luna ist jedenfalls jetzt schon topfit, tobt mit mir über Wiesen und Felder und ist manchmal kaum zu bremsen. Wir können wieder unbeschwert gemeinsam durchs Leben gehen und jeden Tag viele Abenteuer erleben.

Wir sind sehr froh, diesen ganzheitlichen Weg gegangen zu sein, und fühlen uns in sehr guten Händen. Euch meinen allerherzlichsten Dank – das gesamte Team ist sehr kompetent, stets sehr freundlich und bemüht, unsere vielen Fragen zu beantworten.

Wir sagen „DANKE" und „WAU WAU".

Viele Grüße von Jenny und Luna – und natürlich auch von meinen Eltern :)

Wofür Lunas Geschichte exemplarisch steht

Lunas Verlauf ist kein Einzelfall. In unserer Beratungspraxis sehen wir regelmäßig junge Hunde, die sich von Anfang an mit der Verdauung schwertun – mit Episoden, die mal wie eine Futtermittelallergie, mal wie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, mal wie ein „sensibler Magen-Darm-Trakt" aussehen. Oft kommen mehrere Behandlungen mit Antibiotika und Kortison hinzu, ohne dass die Ursache wirklich greifbar wird.

Unser ganzheitlicher Ansatz setzt nicht am Symptom an, sondern beginnt mit einer individuellen Bestandsaufnahme. Die „Nehls-Bioresonanz-Haaranalyse" ist dafür das Werkzeug, mit dem wir die individuelle Belastungs- und Stoffwechsellage eines Hundes sichtbar machen – und auf dieser Basis einen Begleitplan aufbauen.

Wenn die Wege beim Tierarzt nicht mehr weiterhelfen

Sie haben schon vieles probiert – Futter gewechselt, Diäten gefahren, Antibiotika, Kortison – und die Verdauungsprobleme kommen immer wieder? Dann lohnt der individuelle Blick. Die „Nehls-Bioresonanz-Haaranalyse" macht sichtbar, wo der Organismus aus dem Gleichgewicht ist – mit persönlichem Gespräch und 6-Monate-Begleitung durch unser Team. (Nicht wissenschaftlich anerkannter Informationstest – ersetzt keine tierärztliche Diagnose.)

Zur „Nehls-Bioresonanz-Haaranalyse" →
Persönliche Beratung
Unser Beratungsteam mit Lara, Sabrina, Sina, Vanessa (angehende THP) und Tatjana (Geprüfte Tierheilpraktikerin VDT & zertifizierte Ernährungsberaterin für Tiere Paracelsus/TÜV) beantworten Ihre/Eure Fragen zu Verdauungsproblemen, Bauchspeicheldrüse, Fütterungsbegleitung und zur „Nehls-Bioresonanz-Haaranalyse".
Wir sind für Sie da, als Beraterteam rund um Ihr Tier und die „Nehls-Bioresonanz-Haaranalyse".